Suzuki Forums banner

Schlüssel neu programmieren

4 reading
16K views 15 replies 8 participants last post by  fordem  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe einen Suzuki Grand Vitara V6 von 2006 und er kam mit 2 Schlüsseln, aber nur einer funktioniert für die Türen per Fernbedienung usw. Eine schnelle Überprüfung ergab - keine Batterie! Ich habe eine CR1620 besorgt und eine klare Anleitung zum Einbau befolgt.
Der Schlüssel funktioniert immer noch nicht für die schlüssellose Zugangskontrolle usw. Kein Pieps!
Ich habe diese Anweisungen online gefunden, sind sie korrekt und gibt es Fallstricke (wie z. B. den funktionierenden Schlüssel zu zerstören?

1. Türen schließen
    ALLE Türen SCHLIESSEN.
  2. Fahrertür öffnen
    Fahrertür ÖFFNEN.
  3. Programmiermodus aufrufen – Schritt 1
    Schlüssel in die Zündung stecken und in die ON-Position drehen (kurz vor dem Starten des Motors).
  4. Programmiermodus aufrufen – Schritt 2
    INNERHALB von 10 Sekunden die Zündung auf OFF stellen und den Schlüssel ABZIEHEN.
  5. Programmiermodus aufrufen – Schritt 3
    INNERHALB von 20 Sekunden die Fahrertür 3 Mal SCHLIESSEN und ÖFFNEN.
  6. Programmiermodus aufrufen – Schritt 4
    Schlüssel in die Zündung stecken und in die ON-Position drehen (kurz vor dem Starten des Motors).
  7. Programmiermodus aufrufen – Schritt 5
    INNERHALB von 10 Sekunden die Zündung auf OFF stellen und den Schlüssel ABZIEHEN. Das Fahrzeug reagiert mit dem Zyklus der Türschlösser LOCK / UNLOCK, um den erfolgreichen Eintritt in den Programmiermodus zu bestätigen.
  8. Fernbedienung programmieren
    Die UNLOCK-Taste auf der ersten zu programmierenden Fernbedienung DRÜCKEN. Das Fahrzeug reagiert mit dem Zyklus der Türschlösser LOCK / UNLOCK, um die erfolgreiche Programmierung der Fernbedienung zu bestätigen.
  9. Zusätzliche Fernbedienungen programmieren
    Schritt 8 für alle zusätzlichen zu programmierenden Fernbedienungen WIEDERHOLEN.
  10. Programmiermodus verlassen
    Schlüssel aus der Zündung ABZIEHEN, um den Programmiermodus zu VERLASSEN.
  11. Fernbedienungen testen
    Alle Fernbedienungen TESTEN. Die Programmierung ist abgeschlossen.

Eine zweite Frage: Gelten die Tasten nur für den schlüssellosen Zugang, d. h. kann ich mit dem Ersatzschlüssel leben und das Auto manuell entriegeln, wenn ich ihn benutzen muss? Oder kann sich mein Vitara plötzlich in eine schwarze Jellybean verwandeln?
Wie immer, jeder Rat wird geschätzt!!

#2 ·
Sie können den Schlüsselanhänger oder die Wegfahrsperre beschädigen, wenn Sie es falsch machen. Die Sequenz funktioniert bei EINIGEN Modellen, abhängig vom Markt, für den sie entwickelt wurden, und der installierten Firmware.

Es könnte einfacher sein, zu einem Suzuki-Händler zu gehen und alle Schlüssel, die Sie besitzen, für das Auto programmieren zu lassen. Es ist immer möglich, dass der Schlüsselanhänger defekt ist, zumindest mit dem Scan-Tool können sie das testen.
Wenn Sie die obige Vorgehensweise anwenden (falls sie bei Ihrem funktioniert), gehen Sie das reale Risiko ein, den funktionierenden Schlüssel zu überschreiben und nichts mehr zum Laufen zu bringen.

Tasten sind reine Türverriegelung / -entriegelung. Der RFID-Chip im Schlüssel bestimmt, ob er startet oder nicht. Wenn beide Schlüssel das Auto starten und in der Türverriegelung funktionieren, würde ich damit leben.

Ungefähr 200 Dollar hier für eine unbenutzte Original-Schlüsselanhänger-Einheit, geschnitten und programmiert von einem lokalen Zuke-Händler

#3 ·
2013GV, nochmals vielen Dank für Ihren weisen und klaren Rat. Der nächste Zook-Händler hier ist in Port Macquarie, etwa 100 km südlich von hier. Nach allem, was Sie mir gesagt haben, kann das alles warten, bis wir das nächste Mal dort unten sind.
Ich lebe in einer kleinen (aber im Moment überlasteten) Stadt, in der es nicht üblich und unnötig ist, das Auto abzuschließen (obwohl es GESETZ ist).
Nochmals vielen Dank, wenn ich mich jemals revanchieren kann, fragen Sie einfach!

#4 ·
Ich würde den Händler anrufen und mir von ihm einen Preis für die Programmierung des Schlüssels geben lassen. Ich habe den Verdacht, dass der Schlüsselanhänger defekt sein könnte, da normalerweise nicht einfach nur einer verloren geht, der bereits codiert ist. (Die Wegfahrsperre kann bis zu 4 Schlüssel aufnehmen, ebenso wie die Türsteuerung) Stellen Sie einfach sicher, dass Sie alle Schlüsselanhänger und Schlüssel mitnehmen, da das Scan-Tool jeden gespeicherten Schlüssel löscht und neu lädt.

#8 ·
Ich habe diese Anweisungen mehrmals sorgfältig befolgt. Ich konnte die Fernbedienung nicht programmieren. Ich habe verschiedene Ratschläge erneut gelesen. Ich fand einen Beitrag, in dem jemand seinen Schlüssel nur dann neu programmieren konnte, wenn er die Schritte sehr schnell durchführte, etwa fünf Sekunden für alle zusammen. Ich befolgte diesen Rat und konnte die Fernbedienung schließlich neu programmieren.

#10 ·
Nein. Sagt Ihnen, dass Sie es zu einem Händler bringen sollen, damit mehr Geld für eine 60-Sekunden-Arbeit verschwendet werden kann, die Sie selbst erledigen können.
Das Reprogrammieren von Schlüsseln dauert etwa 20 Minuten am 3G, wenn Sie das richtige Scan-Tool haben. Das Reprogrammieren der Türöffnungstasten dauert ein paar Minuten.

#11 ·
2006 Grand Vitara Fernprogrammverfahren (Programmiermodus) Sie haben 25 Sekunden oder weniger Zeit, dies zu tun. Musste es etwa 3 Mal wiederholen, um in den Programmiermodus zu gelangen. Wenn Sie es wiederholen müssen, ziehen Sie den Schlüssel heraus und öffnen Sie die Fahrertür, so als wäre es das erste Mal. Türen schließen Entriegelt. Schlüssel im Zündschloss. 3 Mal verriegeln/entriegeln = 7 Drücker, wobei die Verriegelungsposition beibehalten wird. Schlüssel entfernen und 4 Mal einsetzen, Schlüssel im Zündschloss lassen. Schlüssel in Startposition drehen, 3-4 Sekunden warten, Motor starten, 5-10 Sekunden laufen lassen, Zündung ausschalten. Geht automatisch von Verriegeln zu Entriegeln. Drücken Sie die Verriegelungstaste und dann die Entriegelungstaste auf der Fernbedienung, die Türschlösser werden zyklisch betätigt. Programmieren Sie alle Fernbedienungen im Programmiermodus. Eine direkt nach der anderen, die Türschlösser werden nach jeder Programmierung zyklisch betätigt. Zündung ausschalten oder starten, um den Programmiermodus zu beenden. Testen Sie alle Fernbedienungen nacheinander im Fahrzeug, wobei sich alle anderen Fernbedienungen vom Fahrzeug entfernt befinden, verriegeln, entriegeln und das Fahrzeug starten.

#12 ·
Sie können eine leere Fernbedienung programmieren, um das Auto mit dem Fahrzeug zu öffnen. Der Motor-Wegfahrsperrencode muss mit einem Diagnosetool des Händlers neu programmiert werden. Ein lokaler Telefonreparateur bot an, dies für mich zu tun, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie er das tun kann, er sagte, er könne den Code irgendwie kopieren.

#13 ·
Sie können eine leere Fernbedienung programmieren, um das Auto mit dem Fahrzeug zu öffnen.
Das Programmieren einer leeren Fernbedienung ist nur möglich, wenn Sie einen vorhandenen Schlüssel haben, für den die Wegfahrsperre programmiert wurde.

Ein lokaler Telefonreparatur-/Schlüsselmacher bot an, es für mich zu tun, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie er es tun kann, sagte, er könne den Code irgendwie kopieren.
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Schlüsseln, vorprogrammierte Schlüssel und programmierbare leere Schlüssel ...

- Bei den vorprogrammierten Schlüsseln muss die Wegfahrsperre so programmiert werden, dass sie mit dem Schlüssel funktioniert.
- Mit dem programmierbaren leeren Schlüssel, wenn Sie einen vorhandenen Schlüssel haben, für den die Wegfahrsperre programmiert wurde, kann der vorhandene Schlüssel auf den programmierbaren leeren Schlüssel kopiert werden.

Wenn Sie KEINEN vorhandenen Schlüssel haben, für den die Wegfahrsperre programmiert wurde, dann ist der programmierbare leere Schlüssel keine Option.

#15 ·
Das Programmieren einer leeren Fernbedienung ist nur möglich, wenn Sie einen vorhandenen Schlüssel haben, für dessen Akzeptanz die Wegfahrsperre programmiert wurde.

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Schlüsseln, vorprogrammierte Schlüssel und programmierbare Rohlinge...

• Bei den vorprogrammierten Schlüsseln muss die Wegfahrsperre so programmiert werden, dass sie mit dem Schlüssel funktioniert.
  • Mit dem programmierbaren Rohling, wenn Sie einen vorhandenen Schlüssel haben, für dessen Akzeptanz die Wegfahrsperre programmiert wurde, kann der vorhandene Schlüssel auf den programmierbaren Rohling kopiert werden.

Wenn Sie KEINEN vorhandenen Schlüssel haben, für dessen Akzeptanz die Wegfahrsperre programmiert wurde, dann ist der programmierbare Rohling keine Option.
Danke fordem, ich denke, es wurde gesagt, aber nur zu 100 % sicher, Sie können die Wegfahrsperre nicht nur mit dem Auto und einem codierten Schlüssel programmieren.