Suzuki Forums banner
101 - 120 of 184 Posts
Discussion starter · #101 ·
Erfolg! Danke Leute, ich hätte es ohne euch nicht geschafft.

Ich habe den TC von unten abgezogen, damit ich verstehen konnte, womit ich es zu tun habe. Dann konnte ich diese Getriebeeingangswelle mit drei Stufen sehen, von denen die inneren beiden verzahnt waren.

Also wischte ich die Oberflächen ab, trug eine dünne Schicht Mehrzweckfett auf und wackelte und richtete sie immer wieder aus, mit leichtem Druck nach hinten. Schließlich sprang sie einfach hinein. Es war offensichtlich, wann es geschah.

Ich werde morgen alles festziehen und die TC-Schrauben einbauen. Nochmals vielen Dank, Leute.
Image
Image

• Like
Reactions: skills4lou
Discussion starter · #102 ·
Schau dir diese beiden Threads an. Der Motor ist ein anderer Zuk-Motor, aber die Öldichtungswerkzeuge und -technik scheinen dem V-6 ähnlich zu sein.
HA, das ist erstaunlich, ich habe auch ein Stück PVC-Rohr verwendet!

Dieses geschichtete PVC-Werkzeug ist der richtige Weg. Vielleicht muss ich das nächste Mal versuchen.

Schraubendreher und Lappen, um so viel wie möglich im Wandler selbst zu entfernen. Je nachdem, wie viel Sie verwendet haben. Ein bisschen, so groß wie eine Erbse, verursacht eine Menge Getriebeprobleme, insbesondere wenn es sich um ein Molybdändisulfid-basiertes Fett handelt.

Discussion starter · #104 ·
Verwenden Sie niemals Fett jeglicher Art auf den Drehmomentwandler-Verzahnungen...niemals...sie werden beim Starten des Autos in Getriebeflüssigkeit gebadet.

Wenn Sie es müssen, einfaches ATF oder sehr selten etwas Vaseline auf der Nase, um es in die Dichtung zu erleichtern.

Nehmen Sie es ab und reinigen Sie so viel Fett wie möglich, es geliert und blockiert die Ölkanäle in der Pumpe, ich habe gesehen, wie es die Dichtungs-O-Ringe am Pumpenstator zerstört, der die Hauptdruckversorgungsleitung und die Drehmomentwandlerversorgung und die Drehmomentwandlerkupplungsanwendung steuert.

Schraubendreher und Lappen, um so viel wie möglich im Wandler selbst zu entfernen. Je nachdem, wie viel Sie verwendet haben. Ein bisschen die Größe einer Erbse verursacht eine Menge Getriebeprobleme, besonders wenn es sich um ein Molybdändisulfid-basiertes Fett handelt.
Danke, gute Info.

Sie können sich vorstellen, dass ich davon nicht sehr begeistert bin.

Ich habe das GM-Handbuch gelesen. Keine Diskussion.

Ich muss darüber schlafen.

Und zum Glück habe ich diese Art von Fett nicht verwendet.

Die andere Sache, die das Fett tun kann, ist sich mit dem Getriebeflüssigkeit zu vermischen und die Kupplungen zu beschichten, was zu Rutschen führt. Braucht nicht viel.

Vaseline löst sich in Getriebeflüssigkeit auf und ist sicher zu verwenden.

Discussion starter · #107 ·
Du meinst, DIESES Fett?

Da ich es mir gerade ansehe, was soll ich sonst noch tun?

Wie wichtig / schwierig ist es, den TC-Dichtring zu ersetzen? Bisher habe ich keinen vor Ort auf Lager gefunden.

Discussion starter · #108 ·
Ich dachte, die Dichtung wäre im Drehmomentwandler!!

Die Dichtung, von der wir sprechen - sie ist im Glockengehäuse?? Dieses hier ist trocken. Kann ich es mit ATF beschichten?
Image

Ich habe den Drehmomentwandler umgedreht und er lässt langsam altes, scheußlich riechendes ATF ab. Ich drehe ihn alle paar Minuten. Ich nehme an, dann sollte ich ihn mit einer ähnlichen Menge ATF nachfüllen?

Sonst noch was?

Wenn es installiert und das Getriebe gefüllt ist, füllt die Pumpe den TC. Kein Vorbefüllen erforderlich

Atf auf dem Dichtring, es ist mühsam, ihn selbst zu ersetzen, da die Ausrichtung entscheidend ist. Denken Sie daran, das Getriebeöl zu überprüfen und aufzufüllen, bevor Sie fahren, denn wie Philip sagt, es wird sich wieder füllen. Vaseline in reinem Weiß auf dem Konverter-Schnauzenrohr ist wahrscheinlich das Beste, nur ein leichter Schmierfilm ist alles, was Sie brauchen, da dies dem Konverter hilft, in die Dichtung zu gleiten. Und ja, dieses Fett, ein bisschen zu viel, Sie brauchen eigentlich keines.
Unter keinen Umständen dürfen Sie diese Schrauben an der Frontplatte lösen, die die Dichtung hält. Das hält das Getriebe zusammen, und Sie haben eine größere Arbeit vor sich, wenn Sie es tun. Ich habe leider gesehen, wie Leute sie gelöst haben, weil sie dachten, es sei eine Platte, die die Dichtung hält. Das ist es nicht, es ist die gesamte Pumpen- und Statorbaugruppe, dahinter befinden sich die ersten Kupplungstrommeln und das Band.

Aus dem Zuk Tranny Service Manual...

Beachten Sie die Entfernungsmessungen und Fettreferenzen: ;)

Image

Image

Und ich würde den Drehmomentwandler auf jeden Fall vorfüllen, um die Füllzeit zu verkürzen und die Gefahr des Trockenlaufens der Pumpe zu verringern. ;)

Die Pumpe sollte bereits angesaugt sein, da sie lief. Die Pumpe wird vom Wandler angetrieben, die Eingangswelle beginnt sich erst zu drehen, wenn der Wandler Öl enthält. Es ist einfacher, vor dem Start etwa 3/4 dessen, was abgelassen wurde, in das Getriebe zu geben und den Füllstand später zu überprüfen. Das Vorfüllen des Wandlers macht ihn noch schwerer, und es ist so einfach, beim Einbau Öl überallhin zu verschütten.

Es ist kein Unterschied zum Befüllen eines neuen Ölfilters nach einem Ölwechsel über die Motorölpumpe.

In diesem Fall füllt er den Wandler in wenigen Sekunden.

Discussion starter · #114 ·
Ich habe es mit sauberem ATF nachgefüllt, fast die gleiche Menge wie abgelassen. Es blubbert einfach herunter, wenn man Flüssigkeit hinzufügt. Dauert ein paar Minuten. Nach ein paar Umdrehungen wieder zurückgeschlüpft.

Das Verrückte ist, dass sich die Impeller (oder wie auch immer sie heißen, im TC) drehen, während man rückwärtigen Druck ausübt. Man muss den Druck ein wenig verringern, um den TC wieder auf die mehrfach verzahnte Eingangswelle zu drehen.

Ich habe die Getriebedichtung mit ATF auf einem Wattestäbchen gereinigt. Etwas Schlamm kam heraus. Das ganze Fett ist von allem entfernt, außer einem Tupfer auf dem Pilot.

Der Motor ging reibungslos wieder rein. Alle Motor-zu-Getriebe-Befestigungen und TC-Schrauben festgezogen. Guter Ort, um anzuhalten und Notizen zu machen.

Gute Lektion, danke Leute.

• Like
Reactions: skills4lou and Max
Ja, Sie haben mehrere Komponenten im Inneren des TC, das Statorlaufrad befindet sich auf den großen Keilwellen.
Der Rotor ist der frei bewegliche auf der kleinen Keilwellenwelle, das ist der, der tatsächlich den Antrieb in das Getriebe bringt.

Google Sie YouTube-Videos zur Funktionsweise von Drehmomentwandlern und Automatikgetrieben.

Wie Sie festgestellt haben, ist das Einrasten der Eingangskeilwellen mit dem Laufrad das erste Problem, dann müssen Sie die Statorverzahnung ausrichten, dann die Pumpenhunde. Gut gemacht.

Der Pilot bewegt sich nicht, alles, was sich dort befindet, dient nur dazu, zu verhindern, dass er auf das Ende der Kurbelwelle rostet.

Attachments

Discussion starter · #116 ·
Zum Glück hatte ich etwas Hilfe.

Discussion starter · #117 ·
Hey, kann mir jemand sagen, was die beste Vorgehensweise zum Abdichten von Kühlmittelhalsdichtungen wie dieser ist?

Dies ist der Flansch, der zum oberen Kühlerschlauch führt.

Ich würde diese Dichtung wie gezeigt einbauen, mit grauem Dichtmittel nur am Thermostatgehäuse. Nichts am Kühlmittelhals, so dass er entfernt und wieder eingebaut werden kann, ohne dass auf einer Seite unordentliches Dichtungsmaterial vorhanden ist?

Wenn das nicht richtig ist, dann verstehe ich den Zweck dieser Dichtungen nicht.

Ich habe eine reine Papierdichtung, aber ich wollte diese verwenden.

Ich würde beide Seiten dünn beschichten, in der Absicht, nicht zurückkehren zu müssen, es sei denn, für eine Überholung oder den Austausch des Thermostats. Hoffentlich nie, mit anderen Worten. ;)

Discussion starter · #119 ·
Laut Felpro soll die bedruckte RTV-Dichtung vom Motorblock weg zeigen. Wenn Sie jedoch Dichtmittel verwenden, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle.

• Like
Reactions: Max
Ich verwende Hylomar Blue für diese Dinge, es härtet nie aus, ist nie undicht und lässt sich leicht abkratzen, wenn man jemals wieder hinein muss

101 - 120 of 184 Posts