Suzuki Forums banner

Der beste Weg, ein Kupplungssystem zu entlüften

14K views 18 replies 9 participants last post by  2013GV  
#1 ·
Ich habe gerade die Kupplung komplett mit Ausrücklager, Führungsbuchse und Geberzylinder ersetzt. Ich habe jetzt Probleme bei der Auswahl des 1. und Rückwärtsgangs, die Kupplung schleift und ich denke, sie funktioniert aufgrund von Luft im System nicht vollständig. Ich habe sie jetzt schon mehrmals entlüftet und jedes Mal, wenn etwas mehr Luft austritt, wird es geringfügig besser. Was für ein entsetzliches System, um 3 Luftschleifenfallen zu entwerfen - wie um alles in der Welt konnte Suzuki ein so schlechtes System entwerfen - einen Entlüfternippel, der sich auf halbem Weg entlang der Zuleitung befindet!!! Vorschläge zur besten Art und Weise, das System zu entlüften. Ich habe das System über Nacht der Schwerkraft überlassen, um den Geberzylinder zu füllen, und ich habe eine Vakuumpumpe am Entlüfternippel verwendet, um Luft zu entfernen. Es muss einen besseren Weg geben, ich wette, das machen sie nicht im Werk.

#2 ·
Willkommen in der Welt der 3G-Kupplungsentlüftung. Ich hatte Erfolg, indem ich so gut wie möglich entlüftet habe und dann einen Holzblock zwischen Sitzbasis und Kupplungspedal verkeilt habe, um es etwa zur Hälfte über Nacht gedrückt zu halten, und dann erneut entlüftet habe. Manche entlüften leicht, manche brauchen Wochen. Druck, Vakuum, Schwerkraft, spielt keine Rolle, ich habe keine zuverlässige Methode gefunden, die jedes Mal funktioniert. Ja, schlechtes Design

• Like
Reactions: MattzD
#8 ·
Willkommen in der Welt der 3G-Kupplungsentlüftung. Ich hatte Erfolg, indem ich so gut wie möglich entlüftet habe, dann einen Holzblock zwischen Sitzbasis und Kupplungspedal geklemmt habe, um es etwa zur Hälfte über Nacht gedrückt zu halten, und dann erneut entlüftet habe. Manche entlüften leicht, manche brauchen Wochen.
Druck, Vakuum, Schwerkraft, spielt keine Rolle, ich habe keine zuverlässige Methode gefunden, die jedes Mal funktioniert
Ja, schlechtes Design
Wir werden diese Methode ausprobieren, wenn wir an dem Vitara meines Freundes von 2009 arbeiten. Er ist in der Werkstatt für die Installation des neuen Reifensatzes von 4Wheelonline sowie die Ausrichtung. Der Vorbesitzer hat die Entlüftung durchgeführt und sie ist nicht 100 %.

#3 ·
Ich habe das einmal gemacht und wollte eine Vorgehensweise schreiben, aber ich kann nicht sicher sein, was funktioniert hat und was nicht. Das Vakuum zog Luft an, der Druck tat nichts Nützliches. Da Ihr Auto Ihrer Beschreibung nach fahrbereit zu sein scheint, sind Sie auf halbem Weg. Als ich es schaffte, es bis zu diesem Punkt zu bringen, fuhr ich steile lokale Straßen auf und ab und tippte leicht auf das Pedal. Das half sehr, außerdem ließ ich das Pedal wie erwähnt über Nacht teilweise gedrückt. Jeden Tag danach wurde es von selbst besser.

#5 ·
Es könnte helfen, die Nase nach oben zu parken, aber vielleicht nicht so sehr wie während der Fahrt. Es scheint zu helfen, wenn sich die Flüssigkeit in der Leitung hin und her bewegt. Dabei neigen die Luftblasen möglicherweise dazu, nach oben zu steigen. Die Tatsache, dass der OP überhaupt fahren kann, bedeutet, dass die verbleibende eingeschlossene Luft minimal ist.

Etwas Seltsames an dem Kunststoff-Entlüftungsventil. Ich konnte keine Flüssigkeit hineinbekommen, aber sie kam leicht heraus. Scheint ein Rückschlagventil zu haben.

#6 ·
Ooohhh, schöneres Stück Holz als meins

• Like
Reactions: *Kiwi
#10 ·
Ich habe die Kupplung und den Geberzylinder ersetzt und hatte große Probleme beim Entlüften, was wirklich ärgerlich war! Ich habe alle Tricks ausprobiert, die ich auf Youtube und anderswo finden konnte, und das hat bei mir schließlich funktioniert:

1. Nehmen Sie eine große Spritze, wie die in Beitrag #5 (meine ist 100 ml), entfernen Sie den Kolben und hängen Sie die Spritze irgendwo an der Motorhaube auf.
2. Führen Sie einen Schlauch vom Entlüftungsnippel zur Spritze.
3. Füllen Sie den gesamten Schlauch mit Bremsflüssigkeit (möglicherweise müssen Sie den Schlauch vom Nippel abnehmen, um die Luft abzulassen).
4. Füllen Sie den Behälter mit Bremsflüssigkeit.
5. Öffnen Sie den Entlüftungsnippel.
6. Pumpen Sie das Kupplungspedal langsam mehrmals und beobachten Sie, wie Luftblasen ihren Weg zum "Behälter" = Spritze finden.
7. Wiederholen Sie den Vorgang, bis keine Luftblasen mehr durchkommen, beobachten Sie den Füllstand im Behälter und füllen Sie ihn gegebenenfalls nach.
8. Schließen Sie den Entlüftungsnippel und Sie sollten wieder eine funktionierende Kupplung haben.

Ich habe mich einen halben Tag lang damit herumgeschlagen und bin zu keinem Ergebnis gekommen, aber diese Methode hat in 10 Minuten funktioniert. Kann nicht garantieren, dass es bei Ihnen funktioniert, aber ich dachte, ich teile Ihnen mit, was bei mir funktioniert hat :)

#12 ·
Ich habe die Kupplung und den Geberzylinder ersetzt und hatte große Probleme beim Entlüften, was wirklich ärgerlich war! Ich habe alle Tricks ausprobiert, die ich auf Youtube und anderswo finden konnte, und das hat bei mir schließlich funktioniert:

1. Nehmen Sie eine große Spritze, wie die in Beitrag #5 (meine ist 100 ml), entfernen Sie den Kolben und hängen Sie die Spritze irgendwo an die Motorhaube.
2. Führen Sie einen Schlauch vom Entlüftungsnippel zur Spritze
3. Füllen Sie den gesamten Schlauch mit Bremsflüssigkeit (möglicherweise müssen Sie den Schlauch vom Nippel abnehmen, um die Luft abzulassen)
4. Füllen Sie den Behälter mit Bremsflüssigkeit
5. Entlüftungsnippel öffnen
6. Kupplungspedal langsam mehrmals betätigen und beobachten, wie Luftblasen ihren Weg zum "Behälter" = Spritze finden
7. Wiederholen Sie den Vorgang, bis keine Luftblasen mehr durchkommen, beobachten Sie den Füllstand im Behälter und füllen Sie ihn gegebenenfalls nach.
8. Entlüftungsnippel schließen und Sie sollten wieder eine funktionierende Kupplung haben

Ich habe mich einen halben Tag lang damit herumgeschlagen und bin zu keinem Ergebnis gekommen, aber diese Methode hat in 10 Minuten funktioniert. Kann nicht garantieren, dass es bei Ihnen funktioniert, aber ich dachte, ich teile mit, was bei mir funktioniert hat :)
Klingt dumm, aber ich bin neu in diesem Bereich, wo ist der Entlüftungsnippel? (2010 2.4)

#15 ·
Klingt, als wäre etwas nicht in Ordnung, beginnen Sie mit einer Blutung.

#16 ·
Wenn Sie einen mechanischen Entlüfter verwenden und Lufteintritt an der Nippelstelle feststellen, entfernen Sie die Nippel und beschichten Sie die Gewinde mit Fett, setzen Sie sie wieder ein, und Ihr Luftleck wird verschwunden sein.

#19 ·
Wo befindet sich der Kupplungsbehälter im Fahrzeug?
Welches Fahrzeug? Wenn es sich um einen 3G Grand Vitara handelt, glaube ich, dass er mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter geteilt wird.